Samstag, 9. Januar 2010

Kanchanaburi

Hallo alle zusammen,

Jetzt zum zweiten Teil von meinem Urlaub. In zwei Tagen ist er dann leider schon wieder vorbei. Könnte ruhig noch ein wenig länger andauern;) wie das so ist mit Urlaub …

Nächste Station war die Kanchanaburi, eine die Hauptstadt der Provinz Kanchanaburi. Sie liegt westlich ca. 2 ½ Stunden Zug oder Busfahrt entfernt am River Kwai.

Basti und ich entschieden uns mit dem Zug zu fahren, damit wir etwas von der Landschaft mitbekamen. Im Zug suchten wir dann angestrengt nach dem Bauern mit dem Ochsengespann, der gerade auf einem Reisfeld arbeitet. Unsere Suche war nicht 100ig erfolgreich, aber wir sahen Bauern auf den Feldern. ;)

In Kanchanaburi angekommen ließen wir uns zu dritt auf einem Motorrad-Taxi Platz nehmend zum Guesthaus bringen, welches sehr sauber war und einen schönen Garten hatte. Danach erkundeten wir die Stadt und verschafften uns einen Überblick über mögliche Touren.

Nach einer Stärkung machten wir uns auf den Weg zum Tiger Tempel. Dieser Buddhistische Tempel kümmert sich um verwaiste Tiger und ist gleichzeitig zur Touristen Attraktion geworden, da man diesen Tigern sehr nahe kommen kann. Auf dem Weg dorthin machten wir Bekanntschaft mit 3 verrückten aber sehr netten Amerikanern, die einmal angefangen zu reden, nicht mehr zu stoppen waren. Zusammen erkundeten wir das Gelände. Zu den Tigern wurde man allerdings nur einzeln vorgelassen. Und während des ganzen Rundgangs wurde man von Hand zu Hand weitergereicht. Es wuselten bestimmt genauso viele Helfer herum wie Touristen. Aber man bekam einen Eindruck von der Größe der Katzen. Echt beeindruckend! Auch wenn die Tiger größtenteils noch sehr schläfrig waren, was wahrscheinlich auch besser so ist ;) Aber tolle Tiere!

Am Abend verabredeten wir uns mit den Amis und drehten eine „kleine“ extra Runde durch die Stadt auf der Suche nach dem Night Market. Dieser war letztendlich sage und schreibe 5 Minuten Laufweg von unserer Unterkunft entfernt. Wir braucheten ca. 45 Minuten. :D

Ausklingen ließen wir den Abend bei einem Bier und Cocktail. Nebenbei spielten wir Yenga. Es waren ein paar spektakuläre Türme und Stürze dabei.:D

Am nächsten Morgen brachen wir auf zu den Erawan Wasserfällen. Diese bestehen aus 7 Ebenen. In 4 von Ihnen konnte man eine Abkühlung im Wasser nehmen, was nach dem Aufstieg auch nötig war.

Sobald die Füße das Wasser berührten kamen lauter Fische angeschwommen, die begannen an den Füßen zu knabbern.:) Das war lustig. Zu Beginn wusst ich gar nicht was los, war und bin blos panisch losgeschwommen. Aber nachdem man sich daran gewöhnt hatte, war es lustig in der Sonne zu sitzen und die Fische knabbern zu lassen;D

Auch eine Steinrutsche konnte man hier finden. Cool!

Danach ging es zum Elefanten reiten. Wir bekamen den zweitgrößten. Sie war 42 Jahre alt und brachte uns sicher den Weg entlang. Wir bekamen sogar einen Schirm gegen die Sonne, die zu diesem Zeitpunkt gewaltig brannte.

Im Anschluss unternahmen wir eine kleine Bambus-Boot-Tour auf dem River Kwai, wobei wir eher neben dem Boot her schwammen, als darauf „rafting“ machten. Das war auf jedenfall ziemlich lustig. Denn auch unsere Touristenführerin, 20 Jahre alt, war interessant zu beobachten. Sie saß bei 34 Grad Hitze in langärmliger Strickjacke da, damit sie nicht braun wird. Später teilte sie uns dann auch mit, dass sie lieber so käsig wäre wie wir. :D Nett und lustig war sie.

Den Death Railway und die River Kwai Bridge konnten wir natürlich auch nicht auslassen. Hier sind bei dem Bau in den Jahren 1942 bis 1943 116 000 Menschen (Gefangene und lokale Arbeiter) ums Leben gekommen. Die Eisenbahnstrecke sollte die Versorgung zwischen Thailand und Burma für die Japanischen Truppen sicherstellen. Die Bedingungen unter denen die Arbeiter dieses Projekt durchführen sollten waren erbärmlich. Den River Kwai March & der Film dazu sagen euch vielleicht etwas. Opa! Du müsstest den Pfeifen können.;)

Mit dem Zug ging es zurück. Die Türen standen offen und direkt neben uns konnte man in den Abgrund blicken. Außerdem konnte man über die Gleise der Brücke laufen, auf wenn diese noch befahren wird, usw. Sicherheitsvorkehrungen vom feinsten hier … Aber langsam müsste ich das gewöhnt sein :D

Am Abend nahmen wir den Bus zurück nach Bangkok. Immer Abwechslungsreich bleiben, ne!