Dienstag, 3. November 2009

Kuala Lumpur

Hallo zusammen :)Endlich der nächste Eintrag. Diesmal über Kuala Lumpur, der malaysischen Hauptstadt. Dort wollten wir uns mit Markus und Sven treffen, die aus Singapore anreisten. In Malaysia sprechen fast alle English, sodass wir im 7. Himmel schwebten, da wir uns normal verständigen konnten.:D Außderdem sind fast alle Kuala Lumpuaner bzw. Malaysier Muslime. Die Menschen waren auf jeden Fall anders im Vergleich zu denen hier in Bangkok. Kuala Lumpur hat 1,5 mio Einwohner und die Stadt ist eine Mischung aus Bangkok und "moderner" City (Bsp. laut Buch Singapore). Die Währung ist Ringgit und der Wechselkurs 1:5 (Euro:Ringgit) Für die, dies interessiert. ;) So jetzt aber zu unserem Trip.

Freitag fuhren also wir direkt nach der Arbeit zum Flughafen, denn unser Flug nach Kuala Lumpur startete um 20:20 Uhr. Die Landung in KL war pünktlich um 23:30 Ortszeit, denn eine es ist eine Stunde Zeitverschiebung zu Bangkok.
Nachdem wir vergeblich nach einer Bahn gesucht hatten, fanden wir einen den Schalter für die Busverbindungen nach KL und zu unseren Unterkünften. Die Verteilung sah wie folgt aus:
Sven und Markus: 5 Sterne Park Royal
Jessi: 4 Sterne Maytower
Martin und ich: Paradiso Bed & Breakfast (0 Sterne, aber super freundliche Leute, kostenloser Regenschirm Verleih und inkl. Frühstück, wir mussten die Schuhe vor Betreten ausziehen und dementsprechend sauber war das Hostel :) echt zu empfehlen)

Der Bus hielt also direkt vor unserem Hostel, auch wenn wir Probleme hatten es auf der Buket Bintang Road zwischen dem Mac Donalds und einem Hotel zu entdecken. Wir dachten schon es existiert nicht. Wir fielen gegen 2:00 Uhr früh müde ins Bett.
Am Samstag wollten wir uns mit den Singapore Leuten und Jessi in der Eingangshalle vom Park Royal treffen. Doch selbst nach mehrmaligen anklingeln per Handy und über das Hotelzimmer Telefon vom freundlichen Rezeptionisten, war nichts von den Beiden zu hören.Wir machten uns zu dritt auf zu den Petronas Towern, um eine von den 1400 Freitickets, die jeden Morgen für die Skybridge der Tower vergeben werden, zu ergattern. Nach 2 Stunden geduldigem Warten bekamen 5 Stück für 14:00 Uhr.
Wir schlenderten kurz durch das riesige Einkaufszentrum (Suria KLCC) unten in den Towern und besuchten kurz einen Tempel, der nicht so erwähnenswert ist;)
Schließlich erreichten wir S & M (Sven und Markus;)) und trafen sie frühstückend im Maces. Beide hatten den Abend davor noch ordentlich auf den Putz gehauen und morgens das klingeln in die Träume eingebaut. Ne ne Jungs!
Wir fuhren nach Chinatown, was allerdings nicht mit dem beeindruckenden Straßen in Bangkok zu vergleichen war. Danach war es kurz vor 2, sodass wir uns auf zu den Petronas Towern machten und nach einer rasanten Fahrstuhlfahrt auf der Skybridge befanden. Ne coole Aussicht war das schon.:)
Im Anschluss fuhren wir mit dem Taxi (übrigens immer zu 5., hinten gestapelt übereinander) zu den Batu Caves. Das hat sich wirklich gelohnt. Die Atmosphäre in der Höhle war feucht und schummerig und sehr beeindruckend. Der Eingang befand am Ende von 272 Stufen, die am Beginn von einer riesigen Buddha Statue bewacht wurden. Obwohl die Figuren in der Höhle eher Hinduistischer Herkunft waren. Außerdem liefen auf dem Gelände überall Affen herum, während in der Höhle das Wasser von den Wänden tropfte und eine Art indische Musik innen erklang. Wirklich toll!Im Anschluss beschlossen wir uns für den Abend fertig zu machen und gingen in einem italienischen Restaurant essen. Sehr lecker:) Das Kriterium nachdem es ausgesucht wurde, war der Bierpreis.
Im Anschluss gingen wir ein wenig Vortrinken im Park Royal Hotelzimmer mit Blick auf KL und dann zu einer Halloween-Party im Beach Club. Auf dem Hinweg waren wir noch zu 5., was man von dem Weg zurück nicht behaupten kann;) Aber keine Angst es sind alle wieder heil im Hotelzimmer angekommen. :D

Am Sonntag trafen wir uns erst später, um die Nacht ein wenig zu verdauen. 10:30 hatten wir uns mit Jessi verabredet.
Diesmal stand der KL Tower zuerst auf unserem Programm, nachdem er gestern Abend schon geschlossen hatte.;)
Die Aussicht auf die Petronas Tower und die Stadt war besser als von der Towerbridge der Petronas Tower. Nachdem wir den kleinen Zoo direkt neben dem KL Tower mitgenommen hatten, liefen wir weiter Richtung Little India.
Dort suchten wir uns etwas zu Essen. Im Unterschied zu Bangkok können wir hier die Gerichte lesen, was uns allerdings nicht weiterhalf. Keines der Wörter, die auf der Karte standen, war uns ein Begriff. Also wendeten wir wieder einmal die „Bangkok-Taktik“ and und zeigten auf irgendein Gericht.:) Jessi nahm: „Das was die Frau am Nachbartisch gerade isst, bitte!“
Im Anschluss probierten wir eine Art Eis, was wir ebenfalls bei unseren Nachbarn sahen. Es war Crushed Ice mit Sirup und Kondensmilch beträufelt, und unten in der Schüssel eine Sauce in der Mais, Bohnen, Glibber und grünes Etwas schwamm. Alles in allem essbar, aber nicht zu vergleichen mit einem Eisbecher aus der Eisdiele. :D

Ein gewaltiges Gewitter machte unseren Versuch zu Nichte zum Central Market zu laufen. Wir suchten Schutz in einem Burger King fuhren danach direkt zum Flughafen. Der Flughafen war der Low Cost Airport und war im Prinzip eine riesige Lagerhalle mit ein paar Schaltern und vor dem Boarden wartete man in einem Glaskasten!

Leider hatte unser Flug ein wenig Verspätung und ein wenig Ärger mit der Polizei gabs auch. Wir wollten die Flughafengebühr sparen und sind, nachdem wir in Bangkok gelandet waren, "oben" in ein Taxi eingestiegen. Leider war aber Kontrolle und der Polizist wollte, dass wir aussteigen. Das Problem haben wir im wahrsten Sinne des Wortes einfach ausgesessen. Schließlich winkte er uns genervt durch. Die gestarrte Gebühr gaben wir dann dem Taxifahrer, als Entschädigung für den Ärger. Der konnte damit bestimmt mehr anfangen.;)
Gegen Mitternacht erreichten wir also wieder unsere Wohnung auf Zeit in der P.S. Residenz und vielen müde ins Bett.
Es war ein wirklich gelungenes WE!

Also dann, see you next time!:)

P.S. Danke Kristina für deine liebe Karte. Sie ist gut angekommen und dekoriert mein Zimmer!:)

1 Kommentar:

  1. huhu,
    ich wollt dir nur mal sagen, dass ich deine Berichte mit Freude lese. Also weiterhin dran denken uns auf den neuesten Stand zu bringen ;)
    Drück dich Anne

    ach und danke für die Karte, diesmal is sie ja auch frankiert :)

    AntwortenLöschen